serbische Dramatikerin
* 15. Oktober 1970 Stockholm
Herkunft
Biljana Srbljanović wurde am 15. Okt. 1970 geboren. Als Geburtsort wurde lange Zeit Stockholm genannt, sie selbst ließ ihn allerdings später in Belgrad umändern.
Ausbildung
Sie studierte Dramaturgie und Theaterwissenschaften an der Akademie für dramatische Künste in Belgrad. Ihre Abschlussarbeit (1995/1996) "Beogradska trilogija" (dt. Belgrader Trilogie) war gleichzeitig ihr erstes Theaterstück, das 1997 am "Jugoslovensko Dramsko Pozoriste" in Belgrad uraufgeführt wurde.
Wirken
Bereits 1994 hatte S. eine 33-teilige Comedy-Serie fürs Fernsehen geschrieben. 1997-1999 war sie Lehrbeauftragte an der Akademie für dramatische Künste in Belgrad und arbeitete außerdem für eine Werbeagentur. Ihre "Belgrader Trilogie", ein metaphernreiches Stück mit drei tragisch-komischen Szenen über junge serbische Emigranten, die zwar im Ausland in Sicherheit leben, sich aber zum Sterben fühlen, wurde ein überwältigender Publikumserfolg und machte S. über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der deutschsprachigen Erstaufführung in Essen im Nov. 1998 folgten zahlreiche weitere Inszenierungen in Europa und Übersetzungen in mindestens acht Sprachen.
Das zweite Stück von S. hieß "Familiengeschichten. Belgrad". Uraufgeführt im April 1998 im Belgrader "Atelje 212", war es ebenso erfolgreich wie die "Belgrader Trilogie" und erhielt auf dem Theaterfestival ...